top of page
Search

"Starke Männer die erobern"

  • MakZeD
  • May 1, 2024
  • 1 min read

Updated: May 3, 2024




ree

Quelle: Alexander Helios, Sohn von Mark Antonius and Cleopatra VII (Makedonische Dynastie der Ptolemäer in Ägypten), als Prinz von Armenien




Der makedonische Zentralrat Deutschland startete eine internationale Feldstudie zur Frage, "Was fällt Ihnen zuerst ein, wenn Sie das das Wort "Makedonia" hören?


Diese Feldstudie ist Teil unseres Forschungsprojektes "Was bedeutet es, makedonisch zu sein?" inspiriert und provoziert durch Beobachtungen, das Makedoninnen oder Makedonen, die sich bewusst und mit Stolz so nennen, häufig gar nicht wissen, was an ihnen das "Makedonische" ist, d.h. das, was sie unverkennbar macht im Vergleich zu anderen Ethnien.


In Armenien antwortete zum Beispiel ein Armene aus Jerewan folgerndermaßen auf diese Frage folgendermaßen: "Wenn ich Makedonia zum ersten mal höre, denke ich sofort an sehr starke Männer die erobern".


Eine spannende Antwort, die sofort an Alexander und seine unbesiegbaren Makedonen denken lässt, welches im Nahen und Fernen Osten auch folgendermaßen überliefert ist:


"Alexander... (und seine Armee)... diese in Leder gekleideten Demonen mit zerzausten Haaren."

(Bahman Yasht 3.34, trans. E.W.West)


Lesenswert diesbezüglich ist Hammonds Alexander and Armenia.

 
 
 

Comments


bottom of page